schweizerumbau - Reto Kluser im Interview

Reto Kluser - Leiter schweizerumbau

Reto Kluser, Abteilungsleiter Gipsen, Umbau + Sanierungen und Partner bei der Max Schweizer AG beantwortet die wichtigsten Fragen zum neuen Kombi-Paket.

Für wen kann das Paket schweizerumbau interessant sein?

schweizerumbau ist für alle Privatpersonen spannend, die sich nicht die Mühe machen wollen, alle Handwerksgattungen für ihren Umbau eigenständig zu suchen und zu koordinieren. Diese Aufgabe übernehmen wir, nicht nur für unsere eigenen Arbeiten, sondern auch für externe Handwerks- oder Planungsdienstleistungen, also für unsere Partnerfirmen. Die gesamte Koordination und Projektleitung liegt die ganze Zeit bei uns. Die Bauherrschaft geniesst so eine Sanierung aus einer Hand.

Was ist der Vorteil für die Bauherrschaft?

Der Vorteil liegt klar darin, dass wir bereits viele Handwerksgattungen inhouse zur Verfügung haben. Viele kennen das Problem bei einem Umbau: es gibt viel zu diskutieren, doch die diversen Schnittstellen laufen nicht sauber. Wer mit uns arbeitet, kann sich darauf verlassen, dass alle Schnittstellen bei uns zusammenlaufen. Alle externen Partnerfirmen wie Sanitär, Heizungsmonteure, Küchenbauer etc. kennen wir alle und werden von uns im Haus koordiniert. So hat die Bauherrschaft nur eine Ansprechperson über das gesamte Projekt.

Welche Handwerksgattungen kann die Max Schweizer AG inhouse abdecken?

Bei der Max Schweizer AG bieten wir Abbruch-, Maurer-, Gipser-, Maler- und Plättliarbeiten an. Zudem haben wir ein Team an Bodenleger und sind auch in der individuellen Farbgestaltung sehr stark vertreten.

Wie sieht so ein typisches schweizerumbau Projekt aus?

Das ist sehr schwierig zu sagen. Oftmals werden wir für Einzelaufträge angefragt, zum Beispiel für Maurer- oder Plättliarbeiten im Badezimmer. Vor Ort merken wir dann, dass die Bauherrschaft noch mehr Wünsche hat, wie beispielsweise der Wunsch nach einer grösseren Küche oder eines neuen Bodens. Mit dem schweizerumbau können wir dann genau auf solche Wünsche eingehen. Und so entstehen oft aus Einzelaufträgen schweizerumbau Projekte. Es gibt aber auch Projekte, die bereits fortgeschrittener sind. Wo die Bauherrschaft bereits konkrete Vorstellungen hat und wir die entsprechenden Offerten stellen können.

Wie läuft der Prozess beim schweizerumbau ab?

Nachdem wir vom Kunden eine Anfrage bekommen haben, führen wir ein individuelles Erstgespräch vor Ort, dieses empfinde ich als sehr wichtig. Nur so können wir die Bedürfnisse der Bauherrschaft abholen. In einem zweiten Gespräch gehen wir dann konkret auf die Planung ein. Teilweise ziehen wir zu diesem Zeitpunkt bereits Fremdhandwerker hinzu, umso eine möglichst genaue Machbarkeitsstudie machen zu können. Wenn alles geklärt ist, der Umbau wie gewünscht realisierbar ist, dann geht es in die Offerierung, Planung und Ausführung. Während der Ausführung setzen wir einen grossen Fokus auf die Kontrolle der einzelnen Arbeitsschritte sowie auf eine laufende Kostenkontrolle. Gerade letzteres ist für die Bauherrschaft sehr wichtig. Im Abschlussgespräch führen wir ein Abnahmeprotokoll und weihen den Kunden auch in spezielle Pflegeanleitungen ein, beispielsweise eine regelmässige Fugenkontrolle etc.

Wie funktioniert das Offertwesen?

Für unsere Eigenleistung, die wir mit Handwerksgattungen aus unserem Haus anbieten können, erhalten die Kunden ein Komplett-Angebot. Für alle Fremdwerksgattungen, wie beispielsweise vom Elektriker, holen wir die Offerte ein und senden diese im Original an die Kunden weiter.

Und anhand welcher Kriterien arbeiten wir mit Partnerfirmen zusammen?

Die Selektion der Fremdhandwerker ist uns sehr wichtig. Deshalb führen wir auch lange Gespräche mit allen. Mit vielen Partnerbetrieben arbeiten wir bereits seit Jahren zusammen. Alle sind von uns exakt instruiert und wissen, was uns wichtig ist und wie wir tiggen.

Nach welchen Werten arbeitet die Max Schweizer AG?

Uns liegt viel daran, dass alle unsere Mitarbeitenden gut informiert und ausgebildet sind. Beim schweizerumbau sind wir im Privatkundenbereich tätig. Oftmals wohnt die Bauherrschaft während der Umbauphase im Haus. Es herrscht also eine andere Situation als auf normalen Baustellen, dies gilt es auf jeden Fall zu berücksichtigen. Deshalb werden alle für uns wichtigen Punkte, in der Schulung besprochen wie Sauberkeit, Pünktlichkeit und die Kommunikation mit dem Kunden. Zum Beispiel, wie man die nächsten Arbeitsschritte erklärt oder wenn man mal früher gehen muss, dass die Bauherrschaft darüber informiert ist.

Ich stehe noch am Anfang meines Umbauprojekts, kann ich da auch auf die Max Schweizer AG zukommen?

Auch am Anfang vom Umbauprojekt können Sie auf uns zukommen. In unserem Netzwerk arbeiten wir nicht nur mit diversen auserwählten Handwerkspartnern zusammen, auch in der Planung dürfen wir auf professionelle Partnerfirmen setzen, wie Statiker, Bau Physiker, Bauleitung etc.

Den schweizerumbau bieten wir im gesamten Kanton Zürich an all unseren 4 Standorten an. Ich hoffe, ich konnte sie gluschtig machen. Wir freuen uns, wenn Sie bei ihrem Umbauprojekt an uns denken, rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Mehr zum schweizerumbau erfahren Sie hier

Zurück