Parkett

Die häufigsten Fragen zu Parkett

Wir werden oft gefragt, welcher Bodenbelag der Richtige ist. Das ist nicht eindeutig zu beantworten. Jeder Bodenbelag hat seine eigene Erscheinung und Qualität. Trends spielen ebenso eine Rolle wie konkrete Anforderungen an das Material.

Ist Parkett heikel?

Parkett ist ein Naturprodukt aus Holz. Je nach Holzart ist der Boden weicher oder härter. Je weicher das Holz ist, desto anfälliger ist der Boden. Grundsätzlich ist Parkett nicht heikel – es verzeiht sehr viel. Dazu kommt, dass ein Parkett mit dem Alter noch schöner wird. Parkett ist nicht geeignet in Nassräumen.

Wie aufwändig ist die Parkettpflege?

Die Pflege von Parkett ist nicht aufwändig. Im Alltag braucht es dafür nur einen Staubsauger mit Bürstenaufsatz und/oder einen Trockenmobb. Bei Bedarf kann der Boden feucht aufgenommen werden. Es ist nützlich, dem Wischwasser ein Parkettpflegemittel beizugeben. Dieses verleiht dem Boden frischen Glanz und nährt ihn. Wichtig: lassen Sie keine Wasserpfützen liegen. Diese würden das Parkett beschädigen.

Auffrischen von Parkett

Es gibt Parkettarten mit verschiedenen Nutzschichtstärken. Gute Parkette können mehrmals abgeschliffen und neu versigelt oder geölt werden. Versiegelte Parkette benötigen danach kaum Pflege. Sie können grundgereinigt und maschinell aufpoliert werden. Geölte Parkette hingegen sollen jährlich mit Spezialpflegemitteln feucht aufgenommen werden. Ist der Boden matt oder fleckig, kann er durch einen Fachspezialisten tiefengereinigt und maschinell nachgeölt werden. Damit verlängert sich die Lebensdauer von geöltem Parkett enorm.

Bietet die Max Schweizer AG einen Pflegeservice an?

Ja, ob versiegelt oder geölt – wir bieten für alle Parkettarten einen Schleif- oder Pflegeservice an. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Boden durch uns verlegt wurde oder nicht. Wir finden die beste Lösung für Ihren Boden.

Verlegearten von Parkett

Parkett gibt es in diversen Formaten und Verlegearten. Ob Schiffboden, Englische Verlegeart, Landhausdiele, Würfel- oder Tafelparkett – wir bieten alle Arten an. Darüber hinaus ist Parkett geeignet auf Treppen und auf Bodenheizung.

Wie ist die Lebensdauer von Parkett?

Das hängt von der Beanspruchung und von der Parkettqualität ab. Gutes Parkett kann bis zu 3 Mal abgeschliffen und neu versiegelt oder geölt werden. Wir rechnen bei normaler Nutzung im Wohnbereich mit einer Lebensdauer von 50 bis 60 Jahren oder mehr.

Günstigere Alternativen zu Parkett

Grundsätzlich gibt es innerhalb von Echtholzparketten grosse Preisunterschiede. Das hängt von der Holzqualität, der Nutzschichtstärke oder der Konfektion des Bodens ab. Laminatbeläge sind Kunststoff-Alternativen zu Echtholzparkett. Sie sind sehr viel günstiger und eignen sich besonders in Bereichen mit sehr starker Belastung. Optisch sehen sie dem Original sehr ähnlich. Jedoch fühlen sich Laminatböden nicht echt an und sie klingen auch anders als Holzparkett.

Beratung

Wenn Sie sich für einen Parkettboden interessieren, ist eine gute Beratung sehr wichtig. Nehmen Sie sich dafür genügend Zeit und lassen Sie sich grossformatige Muster zeigen. Ein Parkettboden ist eine Entscheidung für das halbe Leben. Gerne beraten wir Sie – zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

Parkett schleifen und ölen oder versiegeln
Parkett schleifen und ölen oder versiegeln

Zurück