Betonkosmetik | Betonreparation

Wenn der frische Beton aus der Schalung gepellt ist, zeigt sich, ob die Erwartungen an die Oberfläche erfüllt sind. Anders als beim «béton brut» von Le Corbusier der meist sehr «roh» und «lebendig» erscheint, sind die Anforderungen vor allem bei Restaurierungen von Bauten aus der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts hoch.

Wer mit der Instandstellung von Sichtbeton konfrontiert ist weiss, dass der Erhalt der einzigartigen Betoncharakteristik nicht einfach ist. Wenn es darum geht, alten, unschönen Beton wieder aufzufrischen und schön aussehen zu lassen, ist eine gute Betonkosmetik angesagt. Schwieriger wird es, wenn Beton nach einer umfangreichen Betonsanierung wieder in eine hochstehende Sichtbetoncharakteristik zurückgeführt werden soll. Dafür braucht es viel Erfahrung, Materialwissen und ein Händchen für die feine Nuancierung des Betonfarbtones.

Beton mit Beton reparieren

Bei unseren Materialien handelt es sich um eine zementös- pigmentierte Spezial-Betonmischung, hergestellt aus den gleichen Materialien, wie sie der Beton selbst beinhaltet. Wir beheben Betonschäden mit Beton und nicht mit Farben oder Lasuren, wie dies mehrheitlich gemacht wird. Denn nur so bleiben die natürlichen Eigenschaften, der Charakter und das Erscheinungsbild der Betonoberflächen 100% erhalten. Kosmetisch behandelte Flächen integrieren sich in das natürliche Betonbild und fallen nicht mehr schadhaft oder negativ auf.

Rein mineralisch, Bindemittel Zement

Wir arbeiten im Bereich der Betonkosmetik mit einem mineralischen System, das unter Niederdruck Kornzement aufspritzt und so im Innen- und Aussenbereich Anpassungen authentisch und nachhaltig umsetzt. Wir bilden auch das natürliche Fugenbild einer Schalung nach. Schichtstärken können von 0.01 – 20 mm variieren. Ebenso ist die Transparenz variabel, die Deckkraft kann zwischen 20 und 100% bestimmt werden. Durch Zugabe von Pigmenten sind farbliche Anpassungen an den Bestand möglich.

Wo sind die Einsatzgebiete für Betonreparation und Betonkosmetik

Zum einen sind historische Sichtbetonbauten im Fokus. Meist werden wir von Denkmalpflegern oder Architekten angefragt und in die Planung mit einbezogen. Ein anderer Weg sind Baumeister, die uns für die heikle Arbeit beiziehen. Gelegentlich werden wir auch von privaten Bauherren oder von Kollegen angefragt.

Ein weiteres Einsatzgebiet lässt sich im Bereich des Facility Managementes orten. Gebäudebewirtschafter oder Hauswarte fragen uns, wie sie Betonflächen auffrischen oder pflegen können. Hier können wir wertvolle Unterstützung leisten, dass der Erhalt einer schadfreien und schönen Sichtbetonoberfläche gewährleistet ist.

Als dritter Bereich stehen Renovationsprojekte, wo Sichtbeton angepasst, rückgeführt oder ergänzt werden muss, damit nach der Sanierung der Sichtbeton durchgängig einheitlich erscheint.

Zu guter Letzt konnten wir unsere Fähigkeiten im dekorativen Umfeld unter Beweis stellen. Es ging darum, Fremdobjekte wie Beton aussehen zu lassen. Beispielsweise wurden in einem bekannten Zürcher Museum Vitrinen und Einbauten durch uns an die bestehende Betonoptik angepasst.

Hohe Festigkeit, geringe Einbaustärke
Fassaden sind eine Sache, Bodenflächen und Treppenstufen eine andere. Die Produktion von Betonkosmetikprodukten, welche auf Böden und Treppen bedingungslos funktionieren, sind eine grosse Herausforderung. Denn wo täglich hunderte oder gar tausende Füsse auftreten, sind besonders hohe Stabilität und Festigkeit gefragt. Farbliche Unregelmässigkeiten, Abplatzungen oder auch beschädigte Sinterschichten können mit der mineralischen Betonkosmetik wieder instand gestellt werden – ohne den natürlichen Hartbeton-Charakter zu beeinträchtigen. Die behandelten Stellen sind in ihrer Beständigkeit und Festigkeit nicht vom Original-Betonbelag oder Treppenelement zu unterscheiden.

Reparierte Betonoberflächen «Be-Greifen»
Wir verfügen über etliche Muster, die aufgezeigen, dass im Gegensatz zu rein malerischen Korrekturen sämtliche Eigenschaften des Betons, wie Mattheit, Farbe, Textur und Struktur natürlich erhalten bleiben. Zudem können Farbnuancen des Betons korrigiert, die Betontextur verfeinert sowie Lunkern, Bindlöcher und Kiesnester reduziert werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Fassade, Wand, Boden, Treppe oder Decke handelt.

Beratung
Auch wenn Sichtbeton scheinbar eine optische Qualität darstellt, ist es enorm wichtig, dass wir früh in die Planung mit einbezogen werden. Wir setzen uns gerne mit Ihnen zusammen und beraten uns mit Ihnen, wie ein Projekt sinnvoll und effizient umgesetzt werden kann.

Haben Sie Fragen zum Thema?
Kontaktieren Sie uns

Vortrag Schweizer Baumuster-Centrale

Referent Roger Weiersmüller, Max Schweizer AG

Zurück