Tapetenvielfalt

Von der Fototapete bis zur Betontapete

Wir tapezieren am Laufmeter. Je nach Auftrag und Verarbeitung der Tapete können wir auf unsere Tapeten-Profis zurückgreifen. Denn das saubere und korrekte Tapezieren muss gelernt sein. Als offizieller Partner-Betrieb beziehen wir sämtliche Tapeten von Wirz Tapeten AG.

Die Tapete als Blickfang

Heute sehen wir sehr häufig, dass die Tapete als Blickfang eingesetzt wird. In einem eher schlicht gehaltenen Raum kann eine Wand oder ein Teil einer Wand dank einer Tapete in Szene gesetzt werden. Blumenwelten, Tierwelten und Landschaften, doch auch geometrische Figuren sind nach wie vor im Trend. Dank der immer grösseren Fülle an Materialien wie Metall, Samt, Holz, Beton oder Kork können private wie auch gewerblich genutzte Räume sehr individuell gestaltet werden.

Das Handwerk

Bis vor 20 Jahren wurden meist Papiertapeten in aufwändiger Handarbeit an die Wand gekleistert. Dank der Vlies-Tapete, welche heute vorwiegend eingesetzt wird, wurde die Arbeit enorm einfacher. Die Vlies-Tapete wird im Vergleich zur Papiertapete nicht gekleistert, sondern der Leim wird direkt auf die Wand aufgetragen. So haben sich die Arbeitsschritte des Tapezierens mit der Zeit vereinfacht. Dennoch ist das saubere und genaue Tapezieren eine Handwerkskunst.

Tapeten werden in Bahnen an die Wand oder an die Decke tapeziert. Die Rollenbreiten variieren zwischen 53 cm bis 1.5 Meter. Wichtig ist, den Rapport zu berücksichtigen, um am Schluss ein korrektes Muster zu erhalten. Dies alles braucht viel Gespür und Geschick. Nicht nur beim Tapezieren, vor allem auch die Vorarbeit, wie die Berechnungen der Bahnen und die fachmännische Vorbereitung der Wand, sind von enormer Bedeutung.

Wandbeschaffenheit für Tapete

Tapeten benötigen einen feinen, glatten Untergrund. Auf verputzten Wänden (Abrieb) kann nicht tapeziert werden. Eine Tapete würde darauf schlecht haften und unschön aussehen. Der Putz muss also erst mit Gips, auch bekannt als Weissputz, ausgeglättet werden. Der Weissputz ist daher eine gute Basis für Tapeten.

Können Tapeten übermalt werden?

Die meisten herkömmlichen Tapeten können übermalt werden. Dazu muss jedoch sichergestellt sein, dass das richtige Material (Farbe) vorhanden ist und, dass die Tapete einwandfrei auf dem Untergrund haftet. Unsere Empfehlung: besser nicht selbst probieren, zuerst eine Fachperson hinzuziehen und sich beraten lassen. Mit unserem Service Handwerker-mieten kommen wir mit dem richtigen Material vorbei und zeigen Ihnen wie sie ihre Wände korrekt tapezieren und malen.

Übersicht Tapeten Vielfalt

Vlies-Tapeten

Glattvlies Tapeten eignen sich optimal als Alternative zu einer «nackten» Wand. Ob als idealer Untergrund für den Farbanstrich, als rissüberbrückender Wandbelag, für dauerhaft glatte Wände oder als Oberfläche in den eigenen vier Wänden. Vliestapeten schaffen homogene Oberflächen wie ein Weissputz und verbessern ausserdem das Raumklima dank atmungsaktiver und feuchtigkeitsregulierenden Naturfasern.

Vinyltapeten

Vinyltapeten eigenen sich hervorragend im Objektbereich. Es stehen viele verschiedene Strukturen, Farben und Designs zur Verfügung. Vinyl Wandbekleidungen sind leicht zu reinigen, stark und langlebig und einfach zu verarbeiten.

Raufasertapeten

Die Oberfläche einer Raufasertapete ist mit Holzfasern aufgeraut. Dadurch erhält die Tapete eine strukturierte Oberfläche. Die Raufasertapete ist äusserts robust und einfach zu verarbeiten.

Textiltapeten

Textiltapeten eignen sich besonders im High-End Bereich und verleihen Edelrestaurants, First-Class-Hotels und auch Privat-Eigentum einen Hauch Luxus. Egal ob Leinen, Wolle oder Samt, Tapeten der Vescom-Produktpalette sind in unterschiedlichen Materialien und Farben erhältlich.

Inkiostro Bianco

EQ-Dekor, der italienischen Marke Inkiostro Bianco, ist eine revolutionäre Beschichtung mit schützender, aber dennoch dekorativer Funktion für Nasszonen und Böden. Diese Tapeten eignen sich für stark beanspruchte oder stark frequentierte Bereiche, wie Badezimmer, Küchen oder für den Boden. Das Fiberglas Gewebe ist rissfest und äusserst strapazierfähig und robust.

Betontapeten

Bei der echten Betontapete wird in Handarbeit Beton gegossen und auf die jeweiligen Bahnen gepresst. Jede Tapete ist somit ein Unikat. Die Betontapeten sind rund 4-5 mm dick und können Sichtbeton im Aussen- wie auch im Innenraum täuschend echt imitieren. Der grosse Vorteil: sie ist waschbar, reissfest und lichtbeständig.

Fototapete

Die Basis einer Fototapete ist eine herkömmliche Glatt-Tapete, besser bekannt als Vlies-Tapete. Diese kann individuell im Digitaldruck bedruckt werden. So kann jedes Zimmer einen persönlichen Touch bekommen.

Naturtapeten wie Kork

Egal ob Holzimitationen, Korktapeten oder Steinimitationen. Tapeten mit Naturmaterialien gibt es wie die Betontapete mit echten Naturmaterialien oder im Digitaldruck mit Motiven.

Welche Tapeten eignen sich bei Schimmel?

Eine Tapete sollte nie an eine Feuchte Wand angebracht werden. Wenn der Schimmel bereits vorhanden ist, wächst dieser hinter der Tapete weiter. Deshalb ist es wichtig, dass die Wände vor dem Tapezieren geprüft und saniert werden.

Was macht eine gute Tapezier-Arbeit aus?

Das Ziel sollte immer sein: ein homogenes Bild ohne Stösse zu erhalten. Bei einer Dekor-Tapete, egal ob es ein Foto, eine Betontapete oder eine Textiltapete ist, sollte die Wand am Schluss vollkommen aussehen. Das ist die Raffinesse des Tapezierens und bedingt eine saubere und genaue Vorarbeit und Verarbeitung.

Bei der Max Schweizer AG arbeiten Tapeten-Talente mit dem nötigen Fachwissen und Expertise. Haben Sie eine Idee oder einen Wunsch? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wir freuen uns Sie beraten zu dürfen.

Zurück