News: Nachfolgeplanung Teil 1

Peter Hämmerling und Ramona Bernegger werden zu neuen Abteilungsleitern ernannt

Ramona und Peter leiten neu je ein Team in Zürich

Zu Beginn des neuen Jahres steht eine spannende Veränderungen an, die im Zeichen unserer Nachfolgeplanung 2024 steht. Im Sommer 2024 übernimmt Beni Hunziker die Geschäftsleitung der Max Schweizer AG. Dieser Wechsel führt dazu, dass sein bestehendes Maler und Bodenleger Team neu strukturiert wird.

Wir freuen uns ausserordentlich, dass zwei unserer engagierten Projektleiter:innen, neu je ein Team am Standort Zürich-Schwamendingen übernehmen. Diese Entscheidung spiegelt unser Engagement für eine nachhaltige Entwicklung und Förderung unserer talentierten Mitarbeitenden wider.

Ramona Bernegger und Peter Hämmerling sind langjährige Mitarbeitende und bringen mit ihrer breiten Erfahrung alles für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit.

Kevin Hatzikiriakos, eidg. dipl. Malermeister, Ramona Bernegger, eidg. dipl. Malermeisterin

3 Fragen an Ramona Bernegger

Was motiviert dich am meisten an deiner Arbeit?

Mein Team ist meine wichtigste Motivation. Die Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Kulturen schafft eine einzigartige Arbeitsatmosphäre, die mich jeden Tag aufs Neue begeistert. Generell bin ich sehr kommunikativ und offen und schätze den Umgang mit Menschen, insbesondere die Beratung unserer Kundschaft.  Dadurch darf ich täglich neue spannende Persönlichkeiten kennenlernen, die mich motivieren.

Was schenkt dir Energie?

Täglich auf dem Rücken eines Pferdes zu sein. Ein wohltuender Ausgleich, der nicht nur frische Energie bringt, sondern auch Raum für neue Ideen schafft. Die Verbindung zur Natur während dieser Momente ermöglicht mir ein effektives Abschalten.

Wie möchtest du die Zusammenarbeit und den Teamgeist innerhalb deines neuen Teams fördern?

Regelmässige Höcks und auch Anlässe im Team werden einen festen Platz haben. Das kleine Team ermöglicht eine engere Bindung, jeder Einzelne ist für den Erfolg wichtig. Ausserdem werde ich weiterhin als Projektleiterin tätig sein. Der enge Kontakt zum Team ist mir wichtig und dies geht am besten, wenn ich täglich auf der Baustelle und nicht nur im Büro bin.

Ramona führt ab Januar 2024 neu ein Team von 14 Personen davon 3 Lernende. Der Fokus liegt auf schweizerwohnung, schweizerumbau und die professionelle Fassadenreinigung ohne Gerüst sowie kt.color. Unterstützt wird sie von ihrem Stellvertreter Kevin.

Peter Hämmerling und Janick Schalch neue Abteilung Max Schweizer AG
Janick Schalch, eidg. dipl. Malermeister, Peter Hämmerling, eidg. dipl. Malermeister

3 Fragen an Peter Hämmerling

Was motiviert dich am meisten an deiner Arbeit?

Meine grösste Motivation liegt in der Vielseitigkeit unseres Handwerks und unserem Zusammenhalt im Team. Ausserdem spielt die Kundenberatung für mich eine zentrale Rolle, daher investiere ich viel in Weiterbildungen. Neue Herausforderungen, innovative Ansätze und das Experimentieren mit neuen Materialien bringen mir zusätzliche Energie und Begeisterung.

Was schenkt dir Energie?

Für mich sind es vor allem ein gutes Team, das mich beruflich unterstützt, und meine persönlichen Leidenschaften. Privat reise ich gerne und bin mit dem Wohnmobil unterwegs. Seit kurzem habe ich auch einen Hund, mit dem wir ausgedehnte Wanderungen unternehmen. Zeit mit Freunden zu verbringen, gemeinsam zu kochen und gutes Essen zu geniessen, runden meine Energiequellen ab.

Wie möchtest du die Zusammenarbeit und den Teamgeist innerhalb deines neuen Teams fördern?

Ich plane, mit meinem neuen Team einen Kick-off zu machen – eine Gelegenheit, uns näherzukommen und auf gleicher Augenhöhe zu starten. Offenheit und Zugänglichkeit sind mir wichtig, ich möchte vermitteln: «Ich bin da». Regelmässige Anlässe und Höcks halte ich für eine ausgezeichnete Möglichkeit, den Teamgeist zu stärken.

Peter führt ab Januar 2024 ein neues Team mit insgesamt 16 Personen davon 2 Lernende. Der Fokus liegt auf schweizerfassade, schweizerwohnung, schweizerumbau sowie Bodenbelagsarbeiten. Unterstützt wird er von seinem Stellvertreter Janick Schalch.

Wir wünschen den beiden neuen Teams einen erfolgreichen Starts in neue Jahr.

Zurück